Bibliothek und Materialbestände

Die Sektion verfügt über eine umfangreiche Bibliothek. Mehr als 400 Bücher, Karten, Wanderführer bis hin zu speziellen Kletterführern für Gebiete im In- und Ausland stehen zur Verfügung.

An Material zum Klettern sind Klettergurte, Helme und Klettersteigsets vorhanden, die an Mitglieder verliehen werden, die zunächst einmal schnuppern und probieren möchten, wie sie am Berg zurechtkommen, bevor sie sich eigenes Material anschaffen.

Für Schitouren sind Verschüttetensuchgeräte, Sonden und Schaufeln als Sets vorhanden. Es wird erwartet, dass der regelmäßige Tourengeher sein eigenes Material anschafft.

Für Wanderungen im Schnee stehen Schneeschuhe incl. Stöcke bereit.

Zum Ausleihen vorhandenes Material:

• Schneeschuhe, Stöcke, Lawinenball
  • Biwaksack
  • LVS-Gerät
  • Lawinenschaufel
  • Lawinensonde
  • Steigeisen
  • Eispickel
  • Höhenmesser
  • Helme
  • Anseilgurte für Erwachsene und Kinder
  • Klettersteigsets
  • Führer und KartenCD Alpenvereinskarten Digital
  • DVD Erlebnis Klettersteig

Literatur und Material werden nur donnerstags beim Stammtisch im Ruderclub ausgegeben, da dort alles zentral in einem Raum untergebracht ist. Unser Material- und Bücherwart Thomas Endres, oder ein Stellvertreter, wird jeweils anwesend sein, um Ausgabe bzw. Rückgabe abzuwickeln. Die Ausleihzeit beträgt grundsätzlich eine Woche (Do bis Do).

Eine Vorreservierung von Material ist nicht möglich. Vorrang beim Verleih von Material haben Sektionstouren.

Kontaktadresse:
Thomas Endres
Adam-Brüderle-Str. 12
86633 Neuburg a. d. Donau
thomas.endres(at)alpenverein-neuburg.de

Ausleihgebühren

Für die Ausleihe der Gegenstände müssen wir Gebühren verlangen, um die Neubeschaffung wenigstens teilweise finanzieren zu können. Ausleihdauer jeweils Donnerstag bis Donnerstag (Stammtisch) Ausgabe und Rücknahme erfolgt durch den Materialwart oder Vertreter immer Donnerstags (außer Feiertags) ab 20.30 Uhr am Stammtisch. Bei Sektionskursen haben Teilnehmer Vorrang.

Bei Teilnahme an Sektionskursen wird keine Gebühr erhoben. Für nicht zurückgebrachte Gegenstände muss der Sektion der Zeitwert erstattet werden.

Gegenstand: Betrag/Woche
Lawinenset (VS-Gerät, Schaufel, Sonde) 5,- €