• wandern.jpg

Von der Jachenau über die Glasbach-Wasserfälle auf den Latschenkopf (1487 m)

23.10.2021

Unsere Tour führte uns in die Jachenau, wo wir auf einem aussichtsreichen Pfad entlang der Großen Laine durch die Rappinschlucht, vorbei an der Lainl-Alm moderat ansteigend zu den Glasbach Wasserfälle wanderten. Anfangs war es noch bewölkt und recht kühl. Vom Wasserfall aus führte uns der Steig dann kontinuierlich bergauf, auf recht einsamen, abwechslungsreichen Pfaden, immer die imposante Benediktenwand im Blick. Zeitweise mussten wir den weiteren Weg regelrecht suchen, da dieser Pfad offensichtlich eher wenig frequentiert ist, aber ausgesprochen malerisch. Als wir den Wald durchquert hatten, wurde der Himmel blau und die Sonne begrüßte uns. Die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel verliefen noch eher abenteuerlich, da teilweise kein Weg mehr erkennbar war, die Vegetation jedoch recht üppig und zugewachsen. Nach kurzer Suche fanden wir wieder einen verwunschenen Pfad, der uns dann zielgerichtet zum Gipfel des Latschenkopfes (1487 m) führte. In der Tourbeschreibung wurde uns ein wenig frequentierter Gipfel mit tollem Blick auf unbekannten Wegen versprochen, was wir wirklich bestätigen können. Während einer gemütlichen Gipfelrast konnten wir ausgiebig die schöne Aussicht, sowohl Richtung Walchensee, Benediktenwand und vielen anderen umliegenden Gipfeln genießen. Auch der Abstieg verlief landschaftlich sehr malerisch und abwechslungsreich. An einer kleinen Alm saßen der Wirt und zwei einheimische Bergwachtler, die uns gleich zum Verweilen bei Kaffee, Keksen, Bier etc. einluden. Nach der willkommenen Pause bei netten Gesprächen setzten wir den Abstieg fort und erreichten wieder die schöne Jachenau. Wir durften einen wunderschönen, zwar kühlen aber sehr sonnigen Herbsttag mit tiefblauem Himmel in traumhaft bunt gefärbter Landschaft bei bester Stimmung genießen.

jachenau-1jpg.jpgjachenau-2jpg.jpgjachenau-3jpg.jpgjachenau-4jpg.jpgjachenau-5jpg.jpgjachenau-6jpg.jpgjachenau-7jpg.jpgjachenau-8jpg.jpgjachenau-9jpg.jpgjachenau-10jpg.jpgjachenau-11jpg.jpgjachenau-12jpg.jpgjachenau-13jpg.jpgjachenau-14jpg.jpgjachenau-15jpg.jpgjachenau-16jpg.jpgjachenau-17jpg.jpgjachenau-18jpg.jpgjachenau-19jpg.jpgjachenau-20jpg.jpgjachenau-21jpg.jpgjachenau-22jpg.jpgjachenau-23jpg.jpgjachenau-24jpg.jpgjachenau-25jpg.jpgjachenau-26jpg.jpgjachenau-27jpg.jpgjachenau-28jpg.jpgjachenau-29jpg.jpgjachenau-30jpg.jpg