• Bergpanorama

Freitag, 13. Oktober 2023

Es geht weiter - Unterstützung für die Badener Wand an den Battert Felsen

Liebe DAV Sektion,
wieder einmal wenden wir uns an jede einzelne Sektion des DeutschenAlpenvereins, um eure Unterstützung bei der Rettung der Badener Wand zuerbitten!
Der Widerspruch der Bürgerinitiative „100% Battert“, welche u.a. derArbeitskreis Klettern & Naturschutz Battert mitgegründet hat, wurde nun vomRegierungspräsidium Karlsruhe zurückgewiesen. Bei dem Widerspruch des DAVLandesverbands Baden-Württemberg hat das Regierungspräsidium Karlsruheebenso gehandelt. Der Initiative „100% Battert“ und dem LandesverbandBaden-Württemberg bleiben weitere juristische Schritte, um zu klären, ob dieVollsperrung der Badener Wand für Kletterer, Wanderer und Erholungssuchende,sowie das Entfernen der Kletterstruktur und der Abbau der Felsenbrückerechtmäßig ist.
Die Initiative „100% Battert“ hat bereits Klage beim Verwaltungsgerichteingereicht und konnte dafür weitere Spendengelder generieren. Die bishereingegangenen Spenden genügen allerdings weiterhin nicht aus, um denKlageweg umfänglich beschreiten zu können.
Die Veröffentlichung unseres letzten Spendenaufrufs auf eurer Homepage odereurem Newsletter hat uns bereits sehr geholfen. Hierfür möchten wir unsnochmal herzlich bei euch als Sektion und bei allen Spenden bedanken
Unsere erneute Bitte an eure Sektion: würdet ihr uns wieder mit derVeröffentlichung unseres Spendenaufrufs in eurem Newsletter und/oder aufeurer Homepage unterstützen?
Nur mit vereinten Kräften und finanzieller Unterstützung aller Betroffenerkann sich die Initiative „100% Battert“ weiterhin für die Badener Wand unddie Felsenbrücke einsetzen. Und jede Sektion mit umliegenden Kletterfelsenin Baden-Württemberg ist betroffen! Schon jetzt zeichnet sich ab, dass dasVorgehen der Behörden an der Badener Wand als Blaupause für weitereFelssperrungen herangezogen wird.
Wir von der Initiative „100% Battert“ und die Mitglieder des ArbeitskreisesKlettern & Naturschutz kämpfen für die Badener Wand und für euch!
Im Anhang findet ihr zur Verwendung in eurem Newsletter Logo und QR-Codevon „100% Battert“, sowie ein Foto der Badener Wand (Foto Sabine Bauer) undden von Erbse gezeichneten Sticker für unsere Kampagne.
Weitere Infos zur Ablehnung des Widerspruchs, den Widerspruch selbst undaktuelle Informationen findet ihr auf der Homepage von „100% Battert“:https://battert100.de/