• Bergpanorama

Secret Cave - Hessen Valley

Sonntag, 26. November 2023

Einen Atemzug in zwei Minuten. Die Körpertemperatur auf 4°C. Kopfüber in einer Felsspalte. So macht die Fledermaus ihren Winterschlaf. Dreiundzwanzig verschiedene Fledermausarten allein im Naturpark Altmühltal. Das und viele weitere interessante Fakten haben wir bei unserer Tour im Hessental von den beiden Naturpark-Rangern Birgitta und Manni erklärt bekommen. Großes Staunen gabs vor allem bei der großen Kuscheltierfeldermaus, die aus dem Rucksack kam und noch viel mehr bei der „getrockneten“ Version im Glas.

Zuerst aber musste mal das Winterquartier der faszinierenden kleinen Säuger erreicht werden. Über die leicht winterlichen, schönen Trockenhänge beim Figurenfeld und dann irgendwo im Hessental gut versteckt liegt die Höhle. Da unsere flatternden kleinen Freunde von Oktober bis März dringend in Ruhe gelassen werden sollen, haben wir diese natürlich nicht betreten. Nachdem uns die Ranger über die Fledermäuse aufgeklärt hatten, waren sich alle einig, dass die Tiere auf den Schutz durch uns angewiesen sind.

Wir konnten trotzdem noch unsere mitgebrachten Lampen nutzen und uns den Rückweg zum Parkplatz erleichtern. Wieder eine schöne Aktion, die zwar gute kleine Beine brauchte, aber von allen einwandfrei gemeistert wurde. Ein herzlicher Dank geht an die beiden Ranger Brigitta und Manni!