• Bergpanorama

Sektionswochenende auf der Glorer-Hütte

Von 8. bis 10. September war Sektionswochenende auf der Glorer-Hütte. Etliche Familien, mit Kindern jeden Alters, junge Erwachsene und Senioren, Musiker und Handwerker, zumeist aus Eichstätt, Neuburg und Schrobenhausen, waren unter den knapp 40 Gästen.

Bei bestem wolkenfreien Bergwetter wurden viele Wanderungen unternommen. Weißer Knoten, die benachbarte Salm-Hütte und das benachbarte Kasteneck waren beliebte Ziele. Selbst die kleinsten waren neben dem Freitagsanstieg zur Hütte auch am Samstag fleissig unterwegs.

Ein wenig Arbeit bleib am Samstag trotzdem für einige Mitreisende zu erledigen, bei Sonne pur musste der Hüttenwart Tom Feigl keinen motivieren. Freiwillig gingen alle ans Werk: Bene Vetter erneuerte den eingestürzten Kamin auf dem Winterlager, Anita und Markus markierten den vorderen Teil des Wiener Höhenwegs und Tom, Günther, Arno, Franz, Antonia, Florian, Toni, Ralf justierten noch ein paar Fensterläden oder halfen beim Entrümpeln und Wegfahren zum Wertstoffhof. Danach war für alle noch genug Zeit für Wandern und alpine Erlebnisse. Die nahen kleinen  Bergseen wurden besucht, die Fauna und Flora bestaunt und die Ausblicke genossen. Von Wandern, Klettersteig gehen, Berglauf und E-Mountainbike-Uphill war alles dabei.

Bestens verköstigt wurde die Sektion von Carsten Stahl und seinem prima Hüttenteam. Die Sonnenterrassen waren, dem Sonnenstand entsprechend wechselnd, voll besetzt.

Der Hüttenzauber mit Musik am Samstag wurde mit einem „Hineinspielen” eingeleitet. Als Überraschungsgast hatte sich Fries unter die Gäste gemischt und holte die Sektion nach drinnen. Nach dem Abendessen ging es dann richtig los, unterbrochen nur von einer humoristischen Einlage von Gerd, wurden viele bekannte Berg- und Volkslieder von Fries, Arno und Reini angestimmt, begleitet von den Gästen ging es noch lange in die Nacht hinein. Schnaps und Secco vom Wirt spendiert wurden gern genommen und viele zusätzliche Liter Wein und Bier ronnen die Kehlen hinab.

Am Sonntag, dem Abreisetag wurde der Abstieg teils über die Lucknerhütte verlängert oder im “Tal" am Informationszentrum der Klettergarten für ein paar schöne Kletter-Routen genutzt. Gegen 14.00 Uhr machten sich die letzten auf nach Hause. Vielen Dank an die drei Musikanten und natürlich auch an unseren Gastgeber Carsten und sein Team.

Wer Interesse am Sektionswochenende 2024 hat kann sich schon jetzt anmelden.

Jetzt für 2024 anmelden