• Bergpanorama

Edelweißfest 2023 – DAV Eichstätt-Neuburg feiert Ende des Bergsteigerjahres

Am 24. November 2023 fand in Nassenfels das traditionelle Edelweißfest des DAV statt. Rund 80 Personen fanden sich im Innenhof des Gasthauses "zum Bräu” ein um das Bergsteigerjahr ausklingen zu lassen. Begonnen wurde bei Weihnachtsgebäck und Glühwein am Lagerfeuer. Die musikalische Gestaltung des Edelweißfestes übernahmen die „Anderen”.

Nach der Einführung durch den ersten Vorsitzenden Ralf Eiba, der das Jahr 2023 Revue passieren ließ und eine Vorschau auf 2024 gab, berichtet der Hüttenwirt der Glorer-Hütte, Carsten Stahl über seine erste Saison als Hüttenwirt. Danach folgte der traditionelle Programmpunkt der Feier, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften bei der Sektion Eichstätt-Neuburg mit einer Rekordzahl an 88 zu Ehrenden.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Sektion Eichstätt-Neuburg des DAV wurden geehrt:

vordere Reihe von links:
Erwin Deiser, Gerhard Waitz, Manuela Waitz, Johanna Gabler, Elisabeth Schöll, Reinhard Gabler, Dr. Jörg Unger, Renate Maria Ott-Röß, Petra Seibold, Karl Weinhofer, Regina Abke, Klaus Abke,

hintere Reihe von links :
Christian Alberter, Florian Seibold, Ralf Eiba (1. Vorsitzender)

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Sektion Eichstätt-Neuburg des DAV wurden geehrt:

Johannes Glas

Erwin Dieser

75-jährige Mitgliedschaft

Erich Wieser

Vorträge „Mit dem Bike nach Montbrison“ und „Mit dem Hundeschlitten durch Nord-Norwegen”

Im Anschluß an die Ehrungen folgten zwei unterhaltsamen Vorträge mit interessanten Abenteuern.

Zum einen die Bike-Tour zur Eichstätter Partnerstadt Montbrison von Markus Mißlbeck.

Zum anderen eine Tour mit dem Hundeschlitten durch Nord-Norwegen von Günter Kroh.

Mit großem Applaus für die kurzweiligen Vorträge ging der offizielle Teil des Festes zu Ende. Die vielen anwesenden Mitglieder nutzten die Zeit um mit ihren Bergkameradinnen und -kameraden ihre persönlichen Erlebnisse auszutauschen.

Des Weiteren wurde die Spendenaktion „Mountainclub Southafrica, Stellenbosch" vorgestellt

Andrea Hüttinger traf im Sommer 2023 in den Dolomiten auf Corné vom Mountain Club von Südafrika, Sektion Stellenbosch, die ihr ihre sozialen Projekte näher brachte. Schnell war die Idee für eine Spendenaktion geboren, die wir hier gerne vorstellen möchten. >> mehr zur Spendenaktion